TT 2008 - Presse

Download des
Artikels als PDF-Datei

(411 KB)

Um die PDF-Datei öffnen zu können, benötigst Du den Acrobat Reader.
Diesen kannst Du dir kostenlos bei www.adobe.com herunterladen.
Kieler Nachrichten vom 29.09.2008

Mit „Schweinefete”
fing alles an

25. Motorradtreffen
lockte Biker aus
Europa nach Plön

Plön - Als der Plöner Joachim Tiedt 1981* zum ersten Mal ein Motorradfahrertreffen mit knapp 20 Teilnehmern orga- nisierte, ahnte er noch nicht, dass er damit eine internatio- nale „Traditionsveranstal- tung" begründen würde. An diesem Wochenende trafen sich fast 90 Biker aus ganz Deutschland, Skandinavien, den Niederlanden und Groß- britannien und feierten zum 25. Mal ein fröhliches Fest auf seinem Grundstück. „Angefangen hat alles als sogenannte Schweinefete", erinnert sich Tiedt, den alle nur Titus nennen, an das erste Treffen. Der Name beziehe sich dabei auf das Spanferkel-essen, mit dem die gemeinsa- me Ausfahrt beendet worden sei. Im Laufe der Jahre seien die Motorradfreunde immer mehr und der Appetit etwas größer geworden. „Mittler- weile wird gegrillt, da kann man spontan auf zusätzliche Gäste reagieren", so Tiedt. Denn bei gutem Wetter rechne er zumindest für das gemütli- che Beisammensein mit 100 Teilnehmern. Den eigentli- chen Kern der Veranstaltung bilden allerdings die gemein- samen Ausfahrten in ver- schiedenen Gruppen. „Wir haben einige Touren mit un- terschiedlichen Zielen und Streckenlängen ausgearbei- tet, so dass für jeden was da-

bei ist und auch die Nachzüg- ler noch mitfahren können. Einen Großteil der Freunde hat Tiedt, der seit 1979 im Sattel sitzt, bei eigenen Motorradurlauben kennen gelernt. Dazu zählt beispielsweise der Holländer Frans Smulders, den Tiedt 1981 als Zuschauer bei der Motorrad-Weltmeisterschaft in Schweden traf. „Irgendwie sind wir miteinander ins Gespräch gekommen, auf der Heimfahrt lud ich Frans ein, bei mir Station zu machen, vielleicht war das die Geburtsstunde des Bikertreffens", erinnert sich Tied. Einem anderen „positiv Motorsportverrückten" begegnete Tiedt auf der britischen Isle of Man, als er dort das älteste Rennen der Welt besuchte. „Wir saßen neben John Cattier im Pub und kamen ins Fachsimpeln über die Tourist-Trophy", so Tiedt. Als die Last Order getrunken war - damals schlossen englische Kneipen relativ früh - habe Cattier die kleine Runde zu sich nach Hause eingeladen. „Seitdem besuchen wir uns regelmäßig", stellte Tiedt fest und freute sich darauf, den Briten zusammen mit seiner Frau Vivien zum fünften Mal in Plön begrüßen zu können. Das Jubiläumstreffen komme übrigens erst jetzt zustande, weil in den vergangen Jahren insgesamt drei** Treffen ausgefallen seien, rechnet Tiedt vor. Zweimal musste krankheitsbedingt abgesagt werden, und einmal seien alle bei einem Formel-1-Rennen am Nürburgring gewesen.

Durch diese hohle Gasse müssen sie kommen: Mit einem Ritt durch eine grüne Zufahrt starten die Biker bei Joachim Tiedt an der Waldhöhe zu einer Ausfahrt durch die Holsteinische Schweiz.

Foto Schneider

Home  english version
Titus Anmerkungen

Da kommt also ein Reporter ins Haus und dann sitzt man da, wie das Kaninchen vor der Schlange und freut sich, dass man seinen eigenen Namen noch weiß.

Bei all der Aufregung habe ich völlig übersehen, dass die lange Freundschaft mit den Waltropern gar nicht erwähnt wurde. Das tut mir jetzt natürlich leid, ist aber nicht mehr zu ändern.

Euch und allen, die es auch verdient hätten erwähnt zu werden will ich nur sagen:
Ihr seid nicht vergessen!

* - tatsächlich fand die legendäre 1. Fete 1980 statt.
** - insgesamt sind 4 Treffen ausgefallen.